Start Aktuelles

Aktuelles

Julian erforscht das Muotataler Hölloch

Seit Julian die Stollen eines Unterengadiner Bergbaumuseums erkundete, ist er von der besonderen Welt unter Tag fasziniert. Vom Muotataler Hölloch hatte er schon viel gehört. Deshalb wünschte er sich nichts sehnlicher, als an einer Expedition durchs zweitgrösste Höhlensystem in Europa teilnehmen zu dürfen. Die Stiftung Wunderlampe konnte ihm diesen Herzenswunsch kürzlich zusammen mit der passionierten Höhlenführerin Sonja Ulber erfüllen.

FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con 2022

Die grösste Messe der Schweiz für Popkultur findet wieder über Auffahrt, vom 26. bis 28. Mai 2022 in den vier Hallen der Messe Basel statt und lockt Fans aus ganz Europa an.

«Wenn schon – dann richtig»

Das international tätige Unternehmen Wild & Küpfer AG ist Technologie-Marktführer im Kunststoff-Spritzguss. Das KMU ist lokal stark verankert. Die Gewinnerin des Prix SVC Ostschweiz 2022 setzt dank permanenter Investitionen auf innovative Technologien und eine starke Insourcing-Strategie mit dem Ziel – alles «aus einer Hand» anzubieten.

Die besten Schweizer Fruchtsäfte sind erkürt

Bei der neu lancierten nationalen Fruchtsaftprämierung «Die Goldene Presse» traten 53 Produzentinnen und Produzenten aus der ganzen Schweiz gegeneinander an und stellten sich dem Wettbewerb um den besten Fruchtsaft. Eingereicht wurden 87 Proben. An der Degustation im Rahmen der BEA in Bern wählten die Besuchenden ihren Lieblingssaft. Der neu lancierte Familienpreis geht an den Betrieb oeschberg Früchte, Ueli Steffen aus Koppigen.

Emotionen wecken

Der Sportfachhandel bewegt sich in einem dynamischen Umfeld und ist in vielen Bereichen gefordert: Mit einer neuen Grundbildung, Fachkräftemangel, Lieferengpässen sowie der Digitalisierung und dem E-Commerce. Doch der Megatrend «Gesundheit» bietet eine grosse Chance, die der Verband Sportfachhandel Schweiz ASMAS innovativ anpackt

Türen öffnen und neue Wege gehen

Türen werden mit der Automatisierung, Sensoren und cleveren Zutrittssystemen immer komplexer. Der Verband Schweizerische Türbranche VST stellt sich diesen Herausforderungen. Beim erfolgreichen Lehrgang VST/ VSSM wird das Know-how rund um die Türe weiterentwickelt.

Treibstoffe der Zukunft entdecken

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt zusammen mit den Partnern Avenergy Suisse – dem Verband der schweizerischen Importeure von Brenn- und Treibstoffen –, der Empa und der Fahrzeugmarke Hyundai eine neue Dauerausstellung über nachhaltige Treibstoffe der Zukunft. Das Forschungsinstitut Empa spielt in der Schweiz eine zentrale Rolle in der Erforschung und Erprobung neuer Treibstoffe. In einem interaktiven Spiel können die Besucherinnen und Besucher sogar selbst virtuell Wasserstoff herstellen.

Schweizer Präzision pur

BERNINA – Das Unternehmen aus Steckborn erhält den Motivationspreis der Thurgauer Wirtschaft 2022. Die Nähmaschinenherstellerin steht seit über 125 Jahren gleichzeitig für Tradition und Moderne und hat das Image der Schweizer Produzentin und Exporteurin von technischen Spitzenprodukten geprägt.

«Sie hat uns so gutgetan»

Die vierjährige Malea und der bald zweijährige Aniq geniessen die Zeit mit Charlotte Marthaler, 67. Nicht selbstverständlich, denn die Kinderbetreuerin des Aargauer Roten Kreuzes war für die beiden Kinder vor gut einem Jahr eine fremde Person. Sie ist eingesprungen, als die Mutter sich aus gesundheitlichen Gründen wochenlang schonen musste. Warum die Einsätze von Charlotte Marthaler der ganzen Familie in Rüfenach gutgetan haben, erzählt sie uns selber.

Beromünster-Radioweg lockt mit neuen Hörgeschichten

Der Beromünster-Radioweg in Form von sieben Freiluft-Hörstationen entlang des Wanderweges vom Flecken Beromünster hinauf zum berühmten Sendeturm bietet zwei neue Hörgeschichten. Eine Geschichte mit dem Titel «Das schwitzende Mammut» wurde speziell für Kinder und Jugendliche gemacht und behandelt Themen wie Eiszeiten, Klimawandel und Artenvielfalt. Die andere Geschichte mit dem Titel «Schwarze Kunst in Beromünster» erzählt vom ersten datierten Buchdruck der Schweiz, der 1470 in Beromünster stattfand.